Zurück! deutsch english español Sprache

Opaleszenz in der Morgendämmerung

Datum:27.08.2003 Optik:f=135mm
Ort:Emberger Alm, Kärnten Beobachter:T. Credner & S. Kohle

© Copyright bei den Beobachtern

In der Dämmerung ist der klare Himmel in Sonnennähe in der Regel rot eingefärbt. Die kleinen Teilchen der Atmosphäre streuen das rötliche Licht bevorzugt in Vorwärtsrichtung, wohingegen der Blauanteil stärker seitlich herausgestreut wird. Daher fehlt in Sonnenrichtung ein großer Anteil des blauen Lichtes und die rote Farbe überwiegt. Bei größeren Winkeln hingegen, speziell 90 Grad, führt der Effekt zu dem bekannten Blau des klaren Himmels (siehe Weitwinkelaufnahme eines Dämmerungshimmels).
Aber woher kommt die bläuliche Einfärbung der Berge im obigen Bild? Die Luft dort wird noch nicht direkt vom Sonnenlicht oder der roten Morgendämmerung beleuchtet, sondern nur indirekt vom sonst blauen Himmel in Zenithnähe. Dieser blaue Dunst wird auch Opaleszenz genannt, da die direkte Farbe der Berge ausgewaschen erscheint.
("Von den blauen Bergen kommen wir, ...")