Zur&uumlck! deutsch english español Sprache

Das Zentrum des Kugelsternhaufens
Omega Centauri (NGC 5139)

(oder galaktisches Konfetti)

Datum:27.03.97 Uhrzeit:7:19 UT Belichtung:B:60s, V:30s, R:30s
Feld:4' x 4' Detektor: 5122 CCD Filter:B, V, R
Teleskop:90cm Dutch Observatorium: La Silla Beobachter:S. Kohle

© Copyright bei den Beobachtern

AIUB

Astronomische Institute der Universität Bonn

Omega Centauri ist der grösste bekannte Kugelsternhaufen in unserer Milchstrasse. Er hat eine Entfernung von 17000 und einen absoluten Durchmesser von etwa 150 Lichtjahren - das entspricht mehr als dem scheinbaren Durchmesser des Mondes am Himmel!
Obiges Bild ist ein "Echtfarbenbild", das nur die zentralen 20x20 Lichtjahre des Haufenzentrums zeigt. Die Sterndichte ist dort mit etwa 180 Sternen pro Kubiklichtjahr etwa 80000 mal grösser, als die Sterndichte in Sonnenumgebung. Man erwartet, dass dort viele Doppelsterne durch "fast" Kollisionen entstehen. Der Sternhaufen 47 Tucanae hat sogar eine 10 mal grössere Sterndichte im Zentrum als Omega Centauri.

Die Farben der Sterne werden durch ihren Sterntyp geprägt. Wir können im obigen Bild zwischen "Roten Riesen" (orange), blauen "Horizontalaststernen" und schwach grauen "Hauptreihensternen" unterscheiden. Da die Sterne in Omega Centauri wahrscheinlich alle das gleiche Alter haben, kontrolliert hauptsächlich die Sternmasse die Sternentwicklung und auch die Farbe des Sterns. Das Alter von Omega Centauri wurde zu 16 Milliarden Jahren bestimmt und damit gehört er zu den ältesten Objekten im Universum.

weitere Infos:

SEDS page

Referenzen:

Alcaino & Liller: CCD photometry of Omega Centauri, 1987AJ.....94.1585A
Noble et al. :Main-sequence CCD photometry of the globular cluster Omega Centauri, 1991MNRAS.250..314N
Davies & Benz: A Stellar Audit: The Computation of Encounter Rates for 47 Tucanae and Omega Centauri, astro-ph/9507025