deutsch english español

C/1996 B2 (Hyakutake)

Datum:25.3.1996 Uhrzeit:01:52 UT Belichtung:180s
Feld: 17o x 12o Detektor: 20482 CCD Filter:Schott RG645
Optik: f=100mm, 1/2,8 Observatorium: Hoher List Beobachter:T. Credner, J. Schmoll

© Copyright bei den Beobachtern


Astronomische Institute der Universität Bonn

Diese Falschfarbenaufnahme ist eine weitwinklige CCD-Sicht des Kometen Hyakutake (17o x 12o). Sie wurde aufgenommen am 25.3.1996 auf dem Observatorium Hoher List (Vulkaneifel), der Beobachtungsstation der Sternwarte der Universität Bonn.

Der benutzte Schott Filter erlaubte uns die Beobachtung von H2O+ im Plasmaschweif. Durch Belichtungsserien konnten die zeitlichen Veränderungen der Ionenkondensationen verfolgt werden. Um ein noch grösseres Feld und somit den kompletten Schweif abdecken zu können, wurden auch Mosaiktechniken benutzt.

Das Instrument:

Der DWARF (Deep sensing Wide Angle Recording Facility).
Für Weitwinkelbeobachtungen von kometaren Schweifstrukturen wurde eine mit Stickstoff gekühlte CCD-Kamera mit 2048 x 2048 Pixeln benutzt. Sie wurde entwickelt und gebaut von der CCD-Gruppe der Astronomischen Institute Bonn (Klaus Reif: Vier Millionen Bildelemente, SuW 31, 300 [3/1992]). Zeitweilig auch für das 1.23m-Teleskop am Calar Alto benutzt, war nun ein kleines f=100mm f/2.0 Zeiss Planar Teleobjektiv die bildgebende Optik. So kann mit dem 3 x 3 cm2 grossen Chip ein Feld von 17 x 17 Grad abgedeckt werden. Siehe auch die DWARF Seite.

Dieses Bild war auch zu sehen in:

  • Trierischer Volksfreund, März 1996
  • Sternzeit, Februar 1996, Titel
  • Bonner Universitätsnachrichten, Mai 1996, Titel