back deutsch english español Sprache

Crux und der Kohlensack-Dunkelnebel

(Cru), Sternbild Kreuz des Südens

Beschriftungen an/aus

Datum:13.08.04 Uhrzeit:19:52 UT Belichtung:20 min
Feld:10o x 14o Emulsion:Fuji Provia 400F Filter:keiner
Optik:f=135mm 1/4.0 Ort:Hakos, Namibia Beobachter:Till Credner
Erläuterung

© Copyright bei den Beobachtern

Das Sternbild Crux ist wahrscheinlich das bekannteste Sternbild des Südhimmels. Wie der Große Wagen für den Nordhimmel, so fungiert das Kreuz des Südens auch als Aufsuchhilfe für den Himmelspol. Verlängert man die Länge des Kreuzes etwa fünf mal nach unten, so landet man am Ort des südlichen Himmelspols. Jedoch befindet sich dort kein hellerer Stern wie Polaris am Nordhimmel.

In der südöstlichen Ecke von Crux findet man einen großen dunklen Fleck in einem ansonsten sternreichen Feld der Milchstraße. Es ist der sogenannte "Kohlensack", der schon mit dem bloßen Auge unter dunklen Himmelsbedingungen einfach gesehen werden kann. Dort hat die Milchstraße nicht wirklich weniger Sterne, es befindet sich eine Wolke von dunklem interstellaren Staub vor den Hintergrundsternen und absorbiert deren Licht.

Weitere Aufnahmen mit dem Sternbild Crux