back deutsch english español Sprache


Alpha, Beta und Proxima Centauri

Beschriftungen an/aus

Datum:18.8.2004 Uhrzeit:20:05 UT Belichtung:30 min
Field:6.8o x 4.5o Emulsion:Kodak E200 Filter:keiner
Optik:f=300mm, 1/4.5 Ort:Hakos, Namibia Beobachter:Till Credner

© Copyright bei den Beobachtern

Alpha Centauri, auch Toliman oder Rigil Kentaurus genannt, ist der helle weiße Stern mit 0,3 mag auf der linken Seite des Bildes. Dieser Dreifachstern besteht aus den zu uns nächsten bekannten Sternen. Die beiden Hauptsterne Alpha Centauri A und B (nicht Beta!) stehen zur Zeit etwa 15" am Himmel auseinander. Sie können schon im kleinen Teleskop als Doppelstern getrennt werden. In der obigen Aufnahme sind beide Sterne in der gemeinsamen Helligkeit versteckt.

Der dritte im Bunde, Alpha Centauri C, befindet sich ganze 2 Grad von Toliman entfernt. Dies ist der nächste Stern mit 4,22 Lichtjahren Entfernung zu unserer Sonne. Daher wird er auch Proxima Centauri genannt. Es ist ein schwacher roter Zwerg, der gerade mal mit 11 mag am Himmel leuchtet. Proxima Centauri ist bei einer Entfernung von 0,22 Lichtjahren zum Haupstsystem gravitativ nur schwach an A und B gebunden. Er braucht etwa eine Million Jahre für einen Umlauf (wenn Proxima überhaupt stabil umläuft).


Vergrößerung von
Proxima Centauri

Siehe auch:
Jim Kaler über Alpha Cen
Chandra und XMM Röntgen Beobachtungen
ESO Interferometrie misst Sterndurchmesser von Alpha Cen A and B