back deutsch english español Sprache


Überflug von ATV und ISS

an der Burg Hohenzollern, Schwäbische Alb

Video dieser Bilder

Datum:19.3.2008 Uhrzeit:3:54 - 4:12 UT Belichtung:540 x 1.6s
Feld:84o x 62o Kamera:Nikon D3 Filter:keiner
Optik:f=20mm, 1/2.5 Ort:Hechingen Beobachter:Till Credner

© Copyright bei den Beobachtern

ESAs ATV (Automated Transfer Vehicle, im Bild links) fliegt der Internationalen Raumstation (ISS) 2000 km durch den Morgenhimmel über der Schwäbischen Alb voraus. Das ATV, getauft auf den Namen "Jules Verne", gilt als Europas bisher größtes und komplexestes Raumfahrzeug. Es ist am 9. März auf einer ARIANE 5 Rakete gestartet worden und Ende März 2008, nach einigen Tests, in einer Warteposition ca. 2000 km im Orbit vor(!) der ISS. Nachdem das Space Shuttle "Endeavour" von der ISS abkoppelte, dockte "Jules Verne" am 3. April an die ISS an.

Zur Aufnahme des Überfluges wurden 540 Fotos mit 2 s Intervall aufgenommen (siehe auch das Video). Das gezeigte Foto ist ein Komposit aus 11 + 11 Belichtungen mit einer größeren Zeitlücke dazwischen. ATV und ISS waren nicht gleichzeitig zu sehen. Das ATV flog der ISS knapp 5 Minuten voraus und verschwand am Osthimmel bevor die ISS im Westen auftauchte.